Guided Biofilm Therapy – moderne Prävention, zeitgemäßer Ablauf

Für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden ist ein sauberer Mund sehr wichtig. Mit der Guided Biofilm Therapy (GBT), also der „geführten Biofilm Therapie“, wurde nun eine oralmedizinische Prophylaxe entwickelt, von der Patienten begeistert sind!

Durch Biofilm hervorgerufene orale Erkrankungen, wie Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis werden durch dieses neue modulare System effektiv und schonend vorgebeugt und bekämpft. Mittlerweile ist die GBT – auf Basis jahrzehntelanger wissenschaftlicher Erkenntnisse – die zukunftssichere Weiterentwicklung der einfachen Zahnreinigung in einem modernen Prophylaxe-Konzept.

Was ist Biofilm?

Biofilm ist ein Verband organisierter Bakterien, die fest auf Zahnoberflächen sowie zahnärztlichen Restaurationen haftet. Aus diesen Bakterien können u.a. Karies, Zahnfleischentzündungen sowie Parodontitis entstehen, oft mit weiteren negativen Effekten auf die Gesundheit. Das Ziel der GBT ist daher die effiziente Beseitigung des schädlichen Biofilms mittels besonders gewebeschonender Pulver-Wasserstrahl-Geräte (Airflow und Periflow).

Sie strahlen die Zahn- und Zahnfleischoberfläche ab und entfernen so alle weichen Beläge sowie unästhetische Verfärbungen. Feinste Piezon-Ultraschall-Instrumente entfernen mit der no-pain-Technologie die ggf. verbliebenen festeren Ablagerungen und den älteren Zahnstein. Das gesunde Gewebe wird geschont und eine erneute Etablierung des Biofilms weitestgehend unterbunden. Bei regelmäßiger Anwendung der GBT mit hochwertigem EMS-PLUS Pulver kann somit nachweislich das Auftreten von Karies und Zahnfleischerkrankungen effektiv vorgebeugt werden.

Wie läuft die GBT ab?

Die systematische und qualitätsgesicherte Therapie folgt einem gesicherten Ablauf, der für Sie individuell angepasst wird. Nach freundlicher Begrüßung durch die Prophylaxe-Fachkraft erfolgt die Erhebung notwendiger diagnostischer Daten. Fester Bestandteil der GBT ist das folgende Anfärben des supragingivalen Biofilms und eine individuelle Mundhygiene-Beratung. Die professionelle Reinigung von Zähnen, Zahnfleischsaum und Zahnzwischenräumen sowie prothetischen Restaurationen erfolgt schmerzfrei mit EMS Prophy-Master-Technologie (AirFlow und Piezon). Es werden individuelle Maßnahmen zur Zahnhärtung und Zahnfleischstärkung angewandt. Es erfolgt eine Abschlussdiagnose durch Ihren behandelnden Zahnarzt sowie die Festlegung des für Sie medizinisch sinnvollen GBT-Intervalls mit Terminvergabe.

Für wen eignet sich die GBT?

GBT eignet sich für ALLE Patienten!

• Patienten jeden Alters
  • Gesunde Patienten, die ihre Mundgesundheit erhalten wollen
  • Patienten mit hohen ästhetischen Ansprüchen
  • Patienten, die ihr Kariesrisiko verringern möchten
  • Patienten, die Zahnfleischerkrankungen wie Gingivitis oder Parodontitis aufweisen oder Entzündungen an Implantaten haben
  • Patienten mit eingeschränkter Mundhygiene durch körperliche Einschränkung oder schwere Hygienefähigkeit z.B. während einer kieferorthopädischen Therapie mit festsitzenden Zahnspangen

Vereinbaren Sie noch heute in unserer Zahnarztpraxis in Nordhorn (Kreis Grafschaft Bentheim) einen Termin für Ihre Guided Biofilm Therapy.